Amthausgasse 1
3011 Bern

T 031 311 20 00

Über Sabine Jutzi

Physiotherapie heisst für mich den Menschen als Gesamtes wahrzunehmen und ihn auf dem Weg zur Genesung optimal zu unterstützen. Wichtig ist mir dabei eine gute Zusammenarbeit mit den PatientInnen, um möglichst rasch Fortschritte zu erzielen. Therapeutisch setze ich gezielt aktive und passive Massnahmen ein. Mit speziellen manualtherapeutischen Techniken können Muskeln und Faszien gelöst und Gelenke wieder beweglicher gemacht werden. Ein Heimprogramm mit Übungen für zu Hause ergänzt die Therapie.

In meiner Freizeit mache ich gerne Pilates und halte mich oft draussen im Wald oder an der Aare auf. Zudem mag ich Schwimmen und Reisen.

Sprachen:

Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch

Aus- und Weiterbildungen:

2023Funktionelle myofasziale Integration Aufbaumodul 2A
2022Funktionelle myofasziale Integration Basismodul
Seit 2021Weiterbildungen in Slings Myofascial Training nach dem Anatomy Trains Konzept
2018 – 2020Diverse Pilates Weiterbildungen bei Art of Motion
2014 – 2015CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement, Fachhochschule Nord- westschweiz
2013Manuelle Triggerpunkttherapie (Schulter, Nacken, Rumpf)
2013Kinesio Taping
2012Manuelle Therapie nach Kaltenborn (Untere Extremität)
2012Femoro-acetabuläres Impingement, Hüfttagung
2012Rehabilitation nach VKB-Operationen (Kreuzband)
2011Anerkennung des Fachhochschultitels «Dipl. Physiotherapeutin FH»
2009Pilatesinstruktorin Matte
2007 – 2008Manuelle Therapie nach Kaltenborn (Obere Extremität)
2007Medizinische Trainingstherapie - Stabilität und Rehabilitation
2001 – 2005Ausbildung zur Physiotherapeutin HF, Triemlispital Zürich

Berufliche Erfahrungen

seit Dezember 2022Physiotherapie Pilates Coaching Steiger, Bern
seit Januar 2019Selbständig als Pilatesinstruktorin, Pilates Ittigen
2015 – 2017 Betriebliches Gesundheitsmanagement Bernmobil, Bern
2012 – 2014 Physiotherapie Orthopädie Inselspital, Bern
2010 – 2012Physiotherapie Sonnenhalde, Leimbach ZH
2006 – 2009Spital und Gesundheitszentrum Sanitas, Kilchberg ZH (heute See-Spital Horgen)
2005 – 2006Physiotherapie Innere Medizin, Stadtspital Triemli, ZH