Amthausgasse 1
3011 Bern

T 031 311 20 00

Monique Steiger

Physiotherapie heisst für mich nicht nur Rehabilitation, Funktionsverbesserung und Schmerzreduktion. Mir ist der ganzheitliche Ansatz wichtig, denn meist liegt das Problem nicht dort, wo eigentlich der Schmerz sich äussert. Auf der Suche nach der grundlegenden Problematik, gebe ich meinen Patienten gerne Übungen mit, die ganzheitlich wirken.

Neben den physiotherapeutischen Behandlungen und Pilates Gruppenstunden, können Sie bei mir auch Pilates Einzelstunden buchen oder ein Coaching wählen. Dabei kann ich gezielt auf Ihre Wünsche und gesundheitlichen Aspekte eingehen.

In meiner Freizeit trinke ich gerne Kaffee, mag gutes Essen in guter Gesellschaft und zwischendurch bin ich auch joggend an der Aare oder auf dem Velo anzutreffen.

Sprachen:

Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Holländisch

Ausbildungen:

2023- 2025Ausbildung manuelle Therapie nach ganeo2mt
2023Viszeraltherapie Aufbaukurs A und B
2022Viszerale Reihe Basiskurs
2022Berner Gelenkssymposium
2021Aufbaukurse I-III Myofascial Release
2021GLA:D (Good Life with Osteoarthritis in Denmark)
2020Grundkurs Myofascial Release
2017–2019Ausbildung zur Sportphysiotherapeutin
2019Body Reading nach Slings Myofascial Training bei Art of Motion
2018Ausbildung Dry Needling Top 30 und Lower Body
2014–2017Ausbildung Slings Myofascial Training nach dem Konzept von Anatomy Trains bei Art of Motion
2012–2017Ausbildung zur Pilates Instruktorin bei Art of Motion (Pilates Essentials, Pilates Flow, Pilates Flow Advanced, Pilates funktionell choreographieren, Pilates in der Schwangerschaft, Rückbildung mit Pilates)
2008–2012Fachhochschule für Gesundheit, Studium der Physiotherapie

Abschlüsse

2023Abschluss Viszeraltherapie
2021Abschluss Kursreihe Myofascial Release
2021Zertifizierte GLA:D Therapeutin
2019Dipl. Sportphysiotherapeutin
2017Dipl. Slings Myofascial Practitioners
2016Dipl. SAKR Therapeutin
2012Bachelor of Science in Physiotherapie

Berufserfahrungen:

seit 2019Selbstständige Physiotherapeutin, Geschäftsführerin p.p.c. steiger
seit 2013Pilatesinstruktorin
2016–2018Sportmandat im schweizerischen Orientierungslauf-Verband (Junioren- und Elite-Kader)
2016–2018Physiotherapie sportmedizinisches Zentrum Bern-Ittigen, Geschäftsführung und Physiotherapeutin Fachgebiete: Orthopädie, Sportmedizin
2014–2016Klinik Beau-Site und Salem Spital, Hirslanden Bern, angestellte Physiotherapeutin Fachgebiete: Innere Medizin, Orthopädie, kardiale Rehabilitation
2012–2014Physio4Life, Bern, angestellte Physiotherapeutin Fachgebiete: Orthopädie, spezialisiert auf Schulter
2012Physiotherapie Sense, angestellte Physiotherapeutin Fachgebiete: Orthopädie, Geriatrie
2011-2012Zusatzmodule im Rahmen des Bachelor- Studiums:
– Orthopädie, Inselspital Bern
– Fysio Q, Sittard NL