Amthausgasse 1
3011 Bern

T 031 311 20 00

Über Anna Schädeli

Physiotherapie bedeutet für mich die spannende Herausforderung, ein passendes Vorgehen zu finden. Am Anfang steht die Befunderhebung mit der Frage nach dem aktuellen Problem sowie einer Untersuchung von Beweglichkeit, Kraft, Koordination aber auch der Regenerations- und Entspannungsfähigkeit. Es ist mir wichtig, dass die darauffolgende Wahl an passiven und aktiven Behandlungstechniken für Sie nachvollziehbar, angenehm und stimmig sind. Gerne leite ich auch Selbstbehandlungstechniken sowie Übungssequenzen für die Funktionsverbesserung in einem für Sie passenden Rahmen an.

In meiner Freizeit bewege ich mich zwischen Bern, dem Wallis und Berlin und schätze die unterschiedlichen Anregungen und guten Gespräche mit allen Generationen. Ich bin aber auch sehr froh, wenn es genügend dazu kommt, mich in der Natur fortbewegen und selbst Pilates- und Yogalektionen besuchen zu können.

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Französisch

Aus- und Weiterbildungen:

table datatable data
2023Spiraldynamik Intermediate Diplomlehrgang
2022Spiraldynamik Intermediate Therapie
2021Fachkurs Wissenschaftliches Arbeiten- Reflektierte Praxis an der Berner Fachhochschule
2020Spiraldynamik Lehrgang Intermediate Physiopädagogik
2018 – 2019Spiraldynamik Lehrgang Basic
2017Halswirbelsäule Differentialdiagnostik/ evidenzbasierte Untersuchung und Behandlung
2016Bewegungsstörungen des Schultergürtels
Muscle Balance Lendenwirbelsäule
Management von LWS Problemen
2014Grundkurs Myofascial Release
2013Intensiv-Basiskurs Myofasziales Taping
2007 – 2015diverse Pilates und Slings Ausbildungen bei Art-of-Motion
2006 – 2007Topographische Anatomie Kursreihe an der Universität Fribourg
2001 – 2002Funktionelle Bewegungslehre Klein-Vogelbach
1998 – 1999Grundkurs Bobath-Konzept
1998Lymphologische Physiotherapie
Grundkurs Triggerpunkttherapie
1996 – 1997Maitland-Kurs Level 1
1995Jin Shin Do Akupressur Einführungs- und Aufbaukurs

Berufliche Erfahrungen

Seit 2023Physiotherapie Pilates Coaching Steiger, Bern
2022Physiotherapie Bollwerk, Bern
2002 – 2022Physiotherapie Nessi, Köniz
Seit 2012 Selbstständig als Pilatesinstruktorin
1999 – 2002Paraplegiker Zentrum, Nottwil
1997 – 1999Physiotherapie Larsson, Bern-Bümpliz
1991 – 1995Ausbildung zur Physiotherapeutin, Berlin